News

Wichtige Informationen zu Fragen rund um das Thema: FTI Touristik GmbH

 

Die FTI Touristik GmbH hat Insolvenz angemeldet, was zu vielen Anfragen bezüglich der aktuellen Lage führt. Wir empfehlen allen Kunden, sich zunächst direkt an die FTI Touristik GmbH zu wenden. Unter den folgenden Links finden Sie weitere Hilfestellungen und Informationen:

FTI Group Insolvenz: www.fti-group.com/de/insolvenz

Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat den Erstattungsprozess für Verbraucher gestartet, die von den Insolvenzen der Unternehmen der FTI Group betroffen sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier: 

https://drsf.reise/drsf-startet-erstattungsprozesse/

Bitte lesen Sie die bereitgestellten Informationen sorgfältig durch und kontaktieren Sie bei weiteren Fragen direkt FTI Touristik GmbH.

Falls Sie bisher weder von der FTI noch von der DRSF Reise eine Benachrichtung erhalten haben, können Sie gerne über die folgenden Formulare ihre Reklamationen einreichen:

Formular ohne Sicherungsschein ( bei Individualleistungen wie Mietwagen, Hotel, usw.)

 

Phishing-Angriff verleitet Kunden zur Registrierung einer digitalen Sparkassen-Card oder Sparkassen-Kreditkarte

Momentan werden vermehrt betrügerische E-Mails mit persönlicher Anrede im Namen der Sparkassen verbreitet. In diesen Mails wird beschrieben, dass die Sparkasse ein neu entwickeltes Banking-System „SHA1-Fingerprint System+ (SHA1-FS+)“ einführt. Unter diesem Vorwand wird versucht, Karteninhaber zum Aufruf einer betrügerischen Website zu bewegen. 

Auf der Webseite sollen dann Online-Banking-Zugangsdaten sowie die Bankleitzahl der Sparkasse eingegeben werden. PushTAN-Nutzer werden sogar danach aufgefordert, einen Auftrag in der pushTAN-App auf ihrem Smartphone freizugeben. Als Auftragsdaten wird dort dann „Registrierung Karte“ angezeigt.

ACHTUNG

Bitte geben Sie keine Bankdaten auf solchen Webseiten ein. Bitte geben Sie zudem die Registrierung Ihrer Karte nur dann frei, wenn Sie dies selbst zuvor in Ihrer Bezahl App (wie beispielsweise „Apple Pay“ oder „Mobiles Bezahlen“) veranlasst haben. Andernfalls haben Betrüger so die Möglichkeit eine digitale Sparkassen-Card oder Sparkassen-Kreditkarte in Ihrem Namen zu registrieren und damit dann zu bezahlen. 

Sofern Sie bereits Daten auf solchen Seiten eingegeben oder die unberechtigte Registrierung einer digitalen Karte freigegeben haben, melden Sie sich bitte bzgl. der Sperrung Ihres Online-Banking Zugangs bzw. der erstellten digitalen Karten umgehend bei Ihrer Sparkasse.

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR KARTENINHABER ZU DEN SANKTIONEN GEGEN RUSSLAND

Wie aus den Nachrichten der letzten Tage entnommen werden konnte, werden zunehmend Sanktionen gegenüber russischen Banken erlassen. Inzwischen betreffen diese Maßnahmen auch Kreditkartenzahlungen.

Die Kartengesellschaften Visa und Mastercard haben derzeit im Zusammenhang mit den bereits in Kraft getretenen Sanktionen alle Kreditkartenaktivitäten in Russland eingestellt.

Was bedeutet diese Entwicklung für Karteninhaber?

Mit der Umsetzung dieser Maßnahme funktionieren PLUSCARD Karten (und alle anderen
Kreditkarten, die außerhalb Russlands ausgegeben wurden) nicht mehr an Akzeptanzstellen in Russland. Betroffen sind dabei alle Arten von Akzeptanzstellen, d.h. E-Commerce, Point-of-Sale sowie Barverfügungen.
Hinweis: Betrüger nutzen die Situation bereits aus! Kunden werden auf Seiten gelockt, um dort Ihre Kreditkarte noch einmal für Russland frei zu schalten. Diese Möglichkeit gibt es nicht, hier handelt es sich immer um betrügerische Seiten.

WARNUNG VOR AKTUELLER MISSBRAUCHSMASCHE 

Betrugsmaschen in der S-ID-Check-App

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie vor folgenden Betrugsvarianten warnen:

Gefälschte Angebote auf einer Auktionsplattform

Als Gewinner einer Auktion kontaktieren die Betrüger den Verkäufer und bieten an, den fälligen Betrag als Gutschrift auf ein Kreditkartenkonto zu begleichen, woraufhin der Verkäufer seine Kartendaten preisgibt. Die Täter initiieren mit diesen Daten Geldtransfers bei ausländischen Banken und überreden den Karteninhaber zur Freigabe der Zahlungen beim vermeintlichen Dienstleister der Auktionsplattform.


Gefälschte Angebote auf Buchungsplattformen für Hotels

Bei einer Buchungsplattform für Hotels werden gefälschte Anzeigen aufgegeben. Wird über diese Anzeige ein Aufenthalt gebucht, so wird das Opfer kontaktiert und zum Beispiel zur Leistung einer Kautionszahlung aufgefordert. Nach Eingabe der Kartendaten erhält das Opfer wiederum Zahlungsaufforderungen, die in Wirklichkeit Geldtransfers auf Konten Dritter ermöglichen, und bestätigt diese.


Telefonischer Kundenkontakt

Das Opfer wird telefonisch von einem vermeintlichen Bank-Mitarbeiter oder einem Mitarbeiter des (Microsoft-)Supports kontaktiert. Im Rahmen des Telefonats werden Unregelmäßigkeiten im Hinblick auf das Kartenkonto angesprochen und vermeintliche Testtransaktionen durchgeführt, die zur Belastung des Kontos führen.


Schützen Sie Ihr Konto und Ihre Kreditkarte vor dem Zugriff durch Betrüger, indem Sie folgende Tipps beachten:

  • Prüfen Sie Zahlungsaufforderungen, welche Sie in der S-ID-Check-App erhalten, genau, ob der angegebene Händler, der Betrag und die Währung mit den von Ihnen erwarteten Angaben übereinstimmen.
  • Folgen Sie keinen Links, welche Sie per E-Mail, Social Media oder Messenger-Diensten erhalten haben. Geben Sie dort keine Kartendaten zur Durchführung einer Transaktion ein.
  • Eine Freigabe in der App hat immer zur Folge, dass der angegebene Händler Ihr Kartenkonto mit dem angezeigten Betrag belasten darf. Der Empfang von Gutschriften erfordert in keinem Fall eine Bestätigung per App. 

 

Schützen Sie Ihr Konto vor Betrugsversuch durch Zahlungsaufforderung.

Ihre Kreditkarte ist ein sicheres und weltweit akzeptiertes Zahlungsmittel. Dennoch versuchen auch hier Betrüger an Ihr Geld zu kommen.

Aktuell erreichen uns Informationen über Anrufer, die sich als PLUSCARD Mitarbeiter ausgeben und Sie als Kreditkarteninhaber zu einer Zahlung auffordern. Dabei werden fiktive offene Beträge wie beispielsweise Jahresgebühren oder Reiseversicherungen eingefordert. Bekannt sind uns Telefonnummern aus dem Raum Stuttgart, gegebenenfalls können Sie auch von anderen Telefonnummer angerufen werden.

Wichtige Hinweise für Sie:

  • PLUSCARD Mitarbeiter rufen Sie immer unter dieser offiziellen Nummer an:
    0681 9376-4599 oder 0681 9376-XXXX (Saarbrücken)
  • PLUSCARD Mitarbeiter fordern Sie grundsätzlich nie dazu auf, Zahlungen zu leisten
  • PLUSCARD kontaktiert aktuell nicht aktiv telefonisch Kreditkarteninhaber

 

Registrieren Sie jetzt Ihre Kreditkarte

Registrieren Sie jetzt Ihre Kreditkarte für S-ID-Check oder FIDO!

Um wie gewohnt uneingeschränkt mit Ihrer Karte im Internet bezahlen zu können, müssen Sie diese für das 3-D Secure Sicherheitsverfahren registrieren. Damit wird die Anforderung einer „Starken Kundenauthentifizierung“ umgesetzt. 

Dabei handelt es sich um ein vom Gesetzgeber vorgegebener Sicherheitsstandard für den europäischen Onlinehandel. Dieser wird im Rahmen der sogenannten Payment Services Directive-Europäische Zahlungsdienstrichtlinie („PSD2“) umgesetzt.

Die Kartengesellschaften vermarkten die standardisierte Sicherheitslösung für Einkäufe im Internet mit den Bezeichnungen Mastercard® SecureCode™ und Visa Secure.

Für die Registrierung stehen Ihnen dabei die S-ID-Check-App oder alternativ der FIDO Token zur Verfügung.



Sicherheitstipp aktuell: Fake-Shops

WAS SIND FAKE-SHOPS UND WIE ERKENNE ICH DIESE?

Bei Fake-Shops handelt es sich um betrügerische und gefälschte Online-Shops, meist mit Firmensitz in China. Sie locken Kunden mit äußerst günstigen Angeboten und vermeintlichen Marken-Schnäppchen und sehen dabei oft seriösen Online-Shops relativ ähnlich, da sie u. a. originale Produktfotos kopieren und benutzen.

Die Anbieter handeln ohne Genehmigung durch die Rechteinhaber der angebotenen Artikel. Tätigt man eine Bestellung, wird die Ware entweder überhaupt nicht versendet, es werden andere Artikel als bestellt geliefert oder aber minderwertige Plagiate verschickt, die im schlechtesten Fall vom Zoll einbehalten werden.

Auch der Datenschutz ist in diesen Shops selten gewährleistet, was oftmals zur Folge hat, dass die Kreditkartendaten im Nachgang betrügerisch zum Einsatz kommen.

Wie können Sie Fake-Shops erkennen und sich zukünftig bei Bestellungen im Internet vor dem Erwerb von Markenfälschungen schützen?

  •  Prüfen Sie die Webadresse des Shops: Ein Domainname ist schnell und einfach durch die Täter eingerichtet. Eine „.de“-Domain bedeutet nicht automatisch, dass der Anbieter seinen Sitz in Deutschland hat. Oft gibt es auch einen inhaltlichen Widerspruch zwischen dem Domainnamen und dem, was auf der Website angeboten wird.
  • Geben Sie den Namen des Shops in eine Suchmaschine ein und finden Sie heraus, ob es bereits Beschwerden über den Shop gibt.
  • Seriöse Händler stellen ihre Daten im Impressum sowie den Geschäftsbedingungen (AGB) zur Verfügung. Fehlen diese Angaben, oder sind diese in schlechtem Deutsch und/oder mit Rechtschreibfehlern verfasst, sollten Sie misstrauisch werden.
  • Wenn ein Gütesiegel vorhanden ist, welches nicht mit der Vergabestelle des Siegels verlinkt ist, ist das ein weiteres Indiz.
  • ein „https“ ist inzwischen kein Sicherheitsmerkmal mehr für seriöse Shops. Webadressen, die mit https beginnen, kommen auch bei Fake-Shops vor. Dies bedeutet lediglich, dass es sich um eine gesicherte Verbindung handelt, lässt aber keinen Rückschluss auf die Ware oder Seriosität des Händlers zu.
  • Fake-Shops sind meistens nur kurze Zeit online.

Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf den Seiten des Verbraucherschutzes.

Neue Sparkassen-Kreditkarten mit Kontaktlos-Funktion und PIN-Eingabe

Gleich mit zwei Neuerungen sind die neuen Sparkassen-Kreditkarten seit Juli 2017 ausgestattet: mit der Kontaklos-Funktion und der PIN-Eingabe statt Unterschrift.

Zum einen ist es also möglich an der Kasse nun auch mit einer neuen Sparkassen-Kreditkarte kontaktlos zu bezahlen – und zwar deutlich schneller und bequemer als bisher.

Zum anderen wird künftig die Unterschrift durch die Eingabe der PIN ersetzt. Insbesondere wenn Sie kontaktbasiert (also mit Einstecken der Karte in das Kassen-Terminal) bezahlen möchten, müssen Sie in der Regel statt zu unterschreiben Ihre Kreditkarten-PIN eingeben. Aber auch für kontaktlose Zahlungen sollten Sie Ihre PIN kennen. 

Sie haben Fragen rund um diese beiden neuen Themen?
Unter www.s-kontaktloszahlen.de finden Sie zahlreiche Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen zu diesen Themen. Das Datenschutzmerkblatt für alle neuen Sparkassen-Kreditkarten finden Sie hier www.s-kontaktloszahlen.de/datenschutz

Wichtige Hinweise zu Ihrer Kreditkarte

Unser 24/7 Notfallservice für Ihre Kreditkarte: Bei Problemen wie Diebstahl, Verlust oder einer nicht funktionierenden Karte sowie für Rückfragen zur Kreditkarte oder Ihrer Kreditkartenabrechnung stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden rund um die Uhr zur Verfügung. 
Wählen Sie einfach die Telefonnummer: +49 681 9376-4599
Diese Rufnummer ist auch aus dem Ausland erreichbar.

Diese Nummer finden Sie auch auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte oder Ihrer Kreditkartenabrechnung. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Nummer aufzuschreiben oder in Ihrem Handy zu speichern. Bewahren Sie sie an einem sicheren Ort getrennt von Ihrer Kreditkarte auf, damit Sie uns umgehend kontaktieren können, falls Sie Ihre Karte verlieren oder sie gestohlen wird.

Als Inhaber einer Kreditkarte sollten Sie stets folgende Punkte beachten:

  • Unterschreiben Sie Ihre Karte sofort nach Erhalt. Dies dient zur Legitimation Ihrer Zahlungen.
  • Bewahren Sie Ihre PIN stets getrennt von Ihrer Kreditkarte auf. Der sicherste Weg, Ihre PIN geheim zu halten, ist, sie auswendig zu lernen.
  • Registrieren Sie Ihre Kreditkarte für den S-ID-Check, damit Sie auch online sicher bezahlen können. 

Mit dem Karteninhaberservice von PLUSCARD erhalten Sie schnelle und kompetente Unterstützung in allen Fragen rund um Ihre Kreditkarte. Unser Team steht Ihnen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Egal ob Sie spezielle Fragen zu Ihrer Karte oder zu Akzeptanzstellen haben oder wenn es um die richtigen Schritte nach dem Verlust oder Diebstahl Ihrer Karte geht, unsere geschulten Mitarbeitenden finden die passende Lösung für Sie. Alles unter einer zentralen Nummer: +49 681 9376-4599. Zögern Sie nicht, uns anzurufen.

Achtung

Aktuell erreichen uns vermehrt E-Mail Anfragen von Karteninhaber mit der Bitte um Ausgabe von Informationen über Ihre (persönliche) Kreditkarte. Aufgrund von Sicherheitsgründen und fehlender Legitimationsmöglichkeit, kann und darf PLUSCARD keine kartenbezogenen Daten herausgeben.

Daher bitten wir Sie, sich bei Unstimmigkeiten, Problemen oder Fragen zu Ihrer Kreditkarte sich an unseren Karteninhaberservice unter der +49 681 9376-4599 zu wenden.  

Ihre Karte und PLUSCARD

Ihre Zahlungsreklamation

Bei Unstimmigkeiten und Fragen zu Ihrer Kreditkarten-Abrechnung stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 0681 9376-4599 gerne sofort zur Seite.

Ihre Zahlungsreklamation geben Sie einfach telefonisch durch. PLUSCARD ist 365 Tage im Jahr, 24 Stunden für Sie zu erreichen.
 Aus Sicherheitsgründen ist die Übermittlung per E-Mail oder Online-Formular derzeit ausgeschlossen. 

Aktuelle Sicherheitstipps

Ihre Kreditkarte ist ein sicheres und weltweit akzeptiertes Zahlungsmittel. Dennoch gibt es „Missbrauch durch unbefugte Dritte“ (Kartenbetrug), der oft durch achtsamen Umgang des Kunden mit seiner Karte und den Kartendaten verhindert werden kann.

Umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Betrugsarten sowie die aktuellsten Phishing-Attacken und die Tricks der Betrüger liefert stets aktuell das Online-Portal Kartensicherheit.de. Dort finden Sie Infomaterial (Broschüren, Merklisten, Filme und vieles mehr) von Sparkassen und Banken, der Polizei, den Bundesbehörden und von internationalen Gruppierungen zum Thema sichere Kartenzahlung – für Kredit- als auch Debitkarten.

Wichtiger Hinweis für Sie als Kreditkartenkunde zum Thema Phishing:

  • Weder Visa, MasterCard, noch Ihre Bank/Sparkasse werden Sie per E-Mail auffordern, Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Kreditkartendaten, Benutzernamen und PIN/Passwort preiszugeben bzw. abzugleichen.
  • Folgen Sie niemals Links aus nicht vertrauenswürdigen Quellen, insbesondere nicht aus erhaltenen E-Mails!  
  • Seien Sie misstrauisch gegenüber E-Mail-Anhängen oder Links, die mit Ihrem Giro-Konto oder Ihrer Kreditkarte zu tun haben – öffnen bzw. klicken Sie diese nicht an!
  • Vertrauen Sie Anrufern nicht, die von Ihnen Kreditkartendaten oder Bargeldanweisungen haben möchten

Was sind Phishing-Attacken/-Angriffe?
Was sind Fake-Shops?
Aktuelle Muster von Phishing-Anrufen



Ihr Kreditkartenabruf online

Ihre Kreditkartenabrechnung schnell und bequem auf einen Blick! Sie möchten Ihre Kreditkartenabrechnung online einsehen, dann klicken Sie bitte hier


Sicherheitshinweis: Prüfen Sie Ihre Kreditkartenabrechnung stets ganz genau. Kontrollieren Sie, ob alle Umsätze von Ihnen getätigt worden sind.



Kreditkartenabruf online

 

Aktuelle Sicherheitshinweise für Auslandsreisen stellt das Auswärtige Amt unter www.auswaertiges-amt.de zur Verfügung. Außerdem finden Sie unter www.kartensicherheit.de stets aktuelle Tipps und Informationen.
 Zusätzliche Informationen zum Thema Fake-Shops finden Sie auf den Seiten des Verbraucherschutzes.

Polizei-Beratung.de – Abo-Fallen
Polizei-Beratung.de – Scamming

Über Pluscard

Karriere

Aussichtsreiche Zukunft gesucht? PLUSCARD bietet langfristige Möglichkeiten in einem modernen Unternehmen.

mehr

Hotline: 24h-Service

Verlust, Notfall, Diebstahl:
Unser Karteninhaberservice steht Ihnen stets zur Verfügung.

mehr

DATEN & FAKTEN

Alle Informationen und Hintergründe zum Kreditkarten-Processor PLUSCARD – dem Spezial-Dienstleister Ihres Finanzinstitutes.

mehr

24h Karten-Service(06 81) 93 76 - 45 99