Daten und Fakten

Menschen. Karten. Strategien.

Die im Jahr 1996 gegründete PLUSCARD Service-Gesellschaft für Kreditkarten-Processing mbH in Saarbrücken übernimmt für Sparkassen und Banken umfangreiche Dienstleistungen rund um Kreditkarten von Mastercard und Visa. Service über dem Standard und persönliche Betreuung sind Leitlinien, die PLUSCARD als wesentlichen Impulsgeber für den Kreditkarten- und Processingmarkt auszeichnen. Unsere Kunden setzen großes Vertrauen in unsere Arbeit. Insgesamt werden daher bereits über 6 Millionen Kreditkarten von uns betreut: Tendenz weiterhin stark steigend!

Das Leistungsspektrum reicht von der Produktentwicklung über die Antragserfassung und den 24-Stunden-Service des Call-Centers für die Karteninhaber bis hin zur Zahlungsreklamation. Unser Unternehmensziel ist es auf der einen Seite, die Institute und deren Kunden mit hochwertigen Processing- und Serviceleistungen rund um das Produkt Karte zu bedienen, und auf der anderen Seite attraktive Service-Pakete mit gefragten Zusatzleistungen zu schnüren.

PLUSCARD hat seinen Hauptstandort in Saarbrücken. Weitere Büroräume befinden sich ebenfalls in Saarbrücken und in Homburg/Saar.

Daten

Daten

Gesellschafter

Gesellschafter

S-Payment GmbH

Förderungsgesellschaft des Sparkassenverbandes Niedersachsen mbH (SVN)

Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV)

Sparkassenförderungsgesellschaft Saar mbH

Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein (SGVSH)

Aufsichtsrat

Aufsichtsrat

Aufsichtsratsvorsitzende:
Cornelia Hoffmann-Bethscheider
Verbandspräsidentin, Sparkassenverband Saar

 

stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender:
Guido Mönnecke

Verbandsgeschäftsführer, Sparkassenverband Niedersachsen

Silke Boldt

Vorstandsmitglied, Sparkasse Holstein

 

Sven Korschinowski

Mitglied der Geschäftsführung, Deutscher Sparkassenverlag GmbH

 

Armin Reinke

Vorstandsvorsitzender, Kreissparkasse Saarpfalz

 

Dr. Michael Stollarz

Mitglied der Geschäftsführung (Vorsitzender), Deutscher Sparkassenverlag GmbH

 

Harald Weiß

Verbandsgeschäftsführer, Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein

 

Wolfgang Zender

Verbandsgeschäftsführer, Ostdeutscher Sparkassenverband

 

QM / PCI-DSS / Datenschutz

Qualitätsmanagement ISO 9001

Zertifizierung nach ISO 9001

Seit der Erstzertifizierung 1997 wird dem Streben nach hoher Qualität ins unserem Unternehmen eine ganz besondere Rolle beigemessen. Kundenorientierung heißt für uns, die Erwartungen unserer Kunden genau zu kennen und wenn möglich zu übertreffen. Diesem Willen und dem Einsatz aller Mitarbeitenden ist es zu verdanken, dass unsere Prozesse stets optimiert werden und mit den stetig wachsenden Anforderungen mithalten. Unsere Qualitäts- und Unternehmenspolitik formuliert unsere Anstrengungen dahingehend und gilt als Leitbild des Unternehmens.

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10 gute Gründe für den Erfolg von PLUSCARD: Die PLUSCARD-Qualitätspolitik

Wir haben die Zukunft unserer Kunden im Sinn

1. Wir erbringen Service über dem Standard

Wir stellen unsere Kunden nicht nur zufrieden, sondern motivieren uns, immer besser zu werden. Dafür sind wir bereit, 100 Prozent oder auch mehr zu geben. Dieses Engagement wird in den stets sehr guten Ergebnissen der Kundenzufriedenheitsbefragungen sichtbar. 

2. Wir sind bereit, die Zukunft zu gestalten

Der Processingmarkt und unsere Gesellschaft befinden sich im ständigen Wandel. Die Mitarbeiter nehmen Marktimpulse auf, kreieren damit eigene Konzepte und entwickeln unsere erfolgreiche Strategie unter Berücksichtigung der Anliegen aller interessierten Parteien weiter. Wir sind stets offen für neue Sichtweisen und Perspektiven. Der immer wieder gesuchte persönliche Kontakt zu unseren Kunden und Partnern – sei es bei der Veranstaltungsreihe UpdatePLUS, dem Expertenkreis oder bei individuellen Gesprächen – ist dabei unser wertvollstes Gut.

Verbesserung ist Standard

3. Wir verstehen Qualität nicht als Zustand, sondern als ständigen Prozess

Um unseren hohen Qualitätsstandard zu halten, analysieren wir unternehmensweit die Potenziale und arbeiten damit stetig an der Nutzung dieser. Prozesse werden regelmäßig auf Optimierungsmöglichkeiten geprüft. Das Total-Quality-Management (TQM) nach ISO 9001 ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur (Gründung 1996/Einführung 1997).

4. Wir sehen Fehler stets als Chance zur Verbesserung

Fehler bieten die Möglichkeit, unser Verbesserungspotenzial zu erkennen. Wir streben nach einer Fehlerkultur, in der Fehler als Anlass und Chance zum Lernen geschätzt werden. Das seit vielen Jahren etablierte Kundenimpulsmanagement (KIM) bearbeitet die von Kunden eingereichten Beschwerden vollumfänglich. Dabei werden Prozesse genau durchleuchtet und Stellschrauben verändert, damit die Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden – für alle beteiligten Parteien und für den Unternehmenserfolg.

Wertschätzende Zusammenarbeit

5. Wir arbeiten vertrauensvoll miteinander, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen

Alle Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Team am Erreichen der gesteckten Ziele. Die Unternehmenskommunikation ist offen und transparent. Gelebt wird diese z. B. in Form von regelmäßigen Mitarbeiterversammlungen, Teammeetings und Mitarbeiterbefragungen.

6. Unsere Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor

Das Wissen und das hoch fachspezifische Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Basis unseres funktionierenden Geschäftsbetriebes. Ihre hohe Leistungsbereitschaft ist ausschlaggebend für den fortwährenden Unternehmenserfolg. PLUSCARD schafft die dafür notwendigen Rahmenbedingungen durch die intensive Einarbeitung, das positive Arbeitsumfeld und die individuelle Weiterbildung.

7. Wir arbeiten eng und konstruktiv mit unseren Partnern zusammen

PLUSCARD wählt Geschäftspartner stets sorgfältig aus und strebt dabei eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Ausschlaggebend für die Wahl eines Partners sind nicht nur rein wirtschaftliche Gesichtspunkte, sondern auch Ethik und Aspekte der Unternehmenskultur wie z. B. Servicegedanke, Flexibilität und wenn möglich Regionalität.

Wirtschaftliche Stabilität

8. Wir treffen unternehmerische Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten und unserer langjährigen Erfahrung im Kreditkartengeschäft

Grundlage für alle unternehmerischen Entscheidungen bilden stichhaltige Fakten und daraus abgeleitete Kennzahlen für die Zukunft. Darüber hinaus bildet die langjährige Erfahrung, die viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreditkartengeschäft vorweisen, die wesentliche Basis für unternehmerische Entscheidungen.

9. Wir wirtschaften mit Augenmaß

Unser Ziel ist es, zum einen eine langfristige und stabile Unternehmensentwicklung zu verwirklichen. Zum anderen schaffen wir damit Planungssicherheit für unsere Gesellschafter, Kunden und Mitarbeiter. Wir stehen für solides und kostenbewusstes Wirtschaften im Interesse aller Beteiligten.

10. Wir sind uns bewusst, dass man Risiken eingehen muss, um Chancen zu nutzen

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch Risiken einzugehen. Wir wägen Chancen und Risiken ab und entscheiden verantwortungsvoll unter Berücksichtigung der Bedürfnisse unterschiedlicher Interessengruppen. Dazu bedienen wir uns eines systematischen Prozesses zur Einschätzung und Kontrolle von Risiken im Rahmen des Risikomanagementsystems.

ISMS-ZERTIFIZIERUNG

Geprüftes Informationssicherheits-Managementsystem

 

Qualität wird bei PLUSCARD großgeschrieben, weshalb wir uns dazu entschlossen haben das ISO/IEC 27001:2013 Zertifikat einzuführen.

 

Das bedeutet, dass PLUSCARD ein funktionsfähiges Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) eingerichtet und umgesetzt hat, welches kontinuierlich weiterentwickelt wird.

 

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PCI-DSS

PCI-DSS steht für „Payment Card Industry Data Security Standard“. Dieser internationale IT-Sicherheitsstandard muss von allen Partnern, Unternehmen und Dienstleistern, die Kreditkartentransaktionen speichern, übermitteln oder abwickeln, gleichermaßen umgesetzt und eingehalten werden. Überprüft wird dies in den jährlich stattfindenden mehrtägigen Audits. Seit dem Jahr 2008 ist PLUSCARD „compliant“, d. h. es werden alle international geforderten IT-Standards nach PCI-DSS erfüllt.

 

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Visa Global Registry of Service Providers

Visa Global Registry of Service Providers ist die, von der Zahlungsbranche ausgewiesene, Quelle für Informationen zu registrierten und konformen Firmen, die Visa-Kunden und -Händlern zahlungsbezogene Dienstleistungen anbietet. 

Sie erkennt Dienstleister an, die ihr Engagement für die Sicherheit unter Beweis gestellt haben, indem sie die Anforderungen des PCI-Standards erfüllen. 

Die fortlaufende Einhaltung von PCI DSS ist entscheidend für die Aufrechterhaltung eines starken Schutzes vor einer Kompromitierung von Kreditkarteninhaberdaten.  

Weitere Informationen finden Sie hier.

Datenschutz

Datenschutz ist bei PLUSCARD ein sehr wichtiges Thema.
Aus diesem Grund finden Sie hier alle relevanten Informationen:

Datenschutzhinweise

Presse

Auf unserer Presseseite finden Sie alle Unternehmensmeldungen und Neuigkeiten. Wir beliefern Sie auch gerne mit dem passenden Bildmaterial für Ihre Artikel. Gerne beantworten wir Ihre individuellen Presseanfragen zum Unternehmen PLUSCARD und zu Fragen des Zahlungsverkehrs mit unseren Kreditkarten.

Zum Pressebereich

Ihre Ansprechpartner

Gerne beantworten Ihnen die Mitarbeiter aus dem Bereich Markt, genauer aus den Teams Vertrieb, Produktmanagement und Institutsservice Ihre individuelle Anfrage – entweder per Telefon oder E-Mail oder auch persönlich bei Ihnen vor Ort. Vereinbaren Sie gerne einen individuellen Beratungstermin zu Ihrem Kartengeschäft. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

Karteninhaberservice

Karteninhaberservice
Karteninhaberservice
24 Stunden für alle Fragen rund um Ihre Kreditkarte erreichbar.

Geschäftsführung

Geschäftsführung
Julian Weste
Geschäftsführer
Tanja Kraus
Assistentin der Geschäftsführung

Vertrieb und Produktmanagement

Vertrieb und Produktmanagement
Foto von Thomas  Blaß
Thomas Blaß
Abteilungsleiter Produktmanagement
Foto von Achim  Flüg
Achim Flüg
Vertriebsleiter
Foto von Jörg  Frohberger
Jörg Frohberger
Vertriebsleiter Ost
Foto von Thomas  Niederauer
Thomas Niederauer
Produktmanager
Foto von Martina  Scheffler
Martina Scheffler
Abteilungsleiterin Markt
Foto von Katharina  Uth
Katharina Uth
Produktmanagerin
Foto von Thomas  Weber
Thomas Weber
Teamleiter Produktmanagement
Foto von Tobias  Wiederhold
Tobias Wiederhold
Produktmanager

Institutsservice

Institutsservice

Unsere Leistungen

Karriere

Aussichtsreiche Zukunft gesucht? PLUSCARD bietet langfristige Möglichkeiten in einem modernen Unternehmen.

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Hotline: 24h-Service

Verlust, Notfall, Diebstahl: Unser Karteninhaberservice steht Ihnen
stets zur Verfügung.

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Karteninhaber

Sicherheit steht bei Kartenzahlungen an erster Stelle. Die wichtigsten Informationen im Notfall sind hier zusammengestellt.

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24h Karten-Service(06 81) 93 76 - 45 99